Nach langem Warten und voller Hoffnung begaben wir uns am 29.04.2024 auf eine Bildungsreise in die pulsierende Hauptstadt. Unsere Demokratiegruppe hatte es endlich geschafft, sich eine der begehrten Exkursion nach Berlin zu sichern, um den Bundestag und die Stadt genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nach einem inspirierenden Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Bernhart Herrmann erkundeten wir zunächst den Bundestag und widmeten uns dann dem Denkmal für die ermordeten Juden sowie den Sinti und Roma. Der Tag fand seinen Ausklang in einem gemütlichen Hotel.
Am nächsten Morgen erwartete uns ein faszinierender Stadtrundgang, der sich ganz der Geschichte und den bedeutenden Orten der Demokratie widmete. Im Anschluss besuchten wir das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, bevor wir den Tag mit einem Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors abschlossen.
Diese Reise ermöglichte uns einen tiefen Einblick in unsere gesellschaftliche Verantwortung und hat uns mit neuen Ideen und neuer Motivation für kommende Projekte bereichert. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Martin vom Büro von Bernhart Herrmann für die hervorragende Organisation dieser unvergesslichen Fahrt. Es war eine bereichernde Erfahrung für uns 28 Schülerinnen und Schüler der Unteren Luisenschule.