Auftaktveranstaltung der Herbstakademie 2024 „Schule im digitalen Wandel“ in der Oberschule Am Hartmannplatz

Am 19. November 2024 fand die feierliche „Auftaktveranstaltung der Herbstakademie“ des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Bildung in unserer Oberschule Am Hartmannplatz statt. Unter dem Motto „Schule im digitalen Wandel“ kamen Lehrerinnen und Lehrer, Bildungsfachleute, Experten aus der Digitalen Branche und Vertreter der Schulverwaltung zusammen, um über die Zukunft des Lernens in einer zunehmend digitalen Welt zu diskutieren.  

Begrüßt wurden die Gäste von unserem kommissarischen Schulleiter und Gastgeber Tobias Sowade. Die Eröffnungsrede hielt Wilfried Kühner, dem Amtschef des sächsischen Kultusministeriums. Er lobte den Fortschritt, den die sächsischen Schulen im Hinblick auf die digitale Ausstattung und Medienbildung erzielten. „Jetzt liegt der Fokus darauf, die Kultur der Digitalität und die in den Lehrplänen verankerte Medienbildung stärker im Schulalltag zu verankern“ betonte Kühnert. Für das Ministerium ist das Ziel der Herbstakademie Lehrkräfte mit praxisnahen Beispielen und konkreten Ansätzen für den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht zu unterstützen, damit Lernprozesse individueller, kreativer und effizienter gestaltet werden können.  

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vorstellung digitaler Plattformen wie Schullogin, LernSax, OPAL sowie Anwendungen der Künstlichen Intelligenz, die Lehrkräfte in ihrem Arbeitsalltag entlasten sollen.  

Den ersten Impulsvortrag hielt Prof. Dr. Andreas Dengel unter dem Titel „Luke… Ich bin dein Lehrer…“ – eine Einführung in die didaktische Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Ergänzt wurde das Programm durch Vorträge, Themen-Tische und Kurzworkshops, die mediendidaktische und medienpädagogische Ansätze in den Fokus rückten und so den digitalen Wandel an Sachsens Schulen aktiv voranbringen sollen. Weitere Details zum Programm sind unter: https://events.sachsen.schule/event/p/hera24chemnitz abrufbar.